Ich habe kein Selbstbewusstsein

Ich habe kein Selbstbewusstsein – Was hilft wirklich?

Keine Selbstachtung zu haben ist ein großes Problem. Nicht nur die Tatsache schüchtern zu sein belastet einen, auch die negativen Gedanken machen einen regelrecht fertig. Bestimmt leidest Du unter Deinem mangelnden Selbstvertrauen und hättest gerne mehr Selbstwertgefühl. Wenn auch Du sagst: „Ich habe kein Selbstbewusstsein!“, solltest Du etwas unternehmen, um mit der einen oder anderen Übung Deine Selbstachtung zu stärken. Du musst dafür weder viel Geld ausgeben, noch viel Zeit investieren, lediglich Dein starker Wille ist gefragt.

Das Internet bietet Dir Hilfe

„Ich habe kein Selbstbewusstsein!“ Ein Hilferuf, der nicht ungehört bleiben soll. Sieh Dir im Internet folgendes Video an (Zum Video Hier Klicken). Es kann Dir helfen Dein Selbstvertrauen zu stärken und Deine Gedanken auf positiv zu polen. In der Regel ist ein Erfolg schon nach etwa einem Monat zu sehen. Wichtig ist jedoch, dass Du Deine Übung auch regelmäßig machst. Schüchtern sein musst Du bei der ein oder anderen Übung schnell ablegen, denn nur wenn Du offen für Neues bist, kannst Du Deine Selbstachtung stärken.

Ratgeber sind eine gute Anlaufstelle

Ich habe kein SelbstbewusstseinNatürlich kannst Du Dir auch Bücher zum Thema „Ich habe kein Selbstbewusstsein“ kaufen. Diese enthalten nicht nur Übung für Übung, sondern auch tolle Ratschläge. Jedoch musst Du hier aufpassen, denn manche Bücher sind aus psychologischer Sicht unpassend und erwarten einen regelrechten Drill. Die Folge für Dich ist, dass Du, wenn Du schüchtern bist, mit der Übung nicht mithalten kannst. Das führt dazu, dass Du Dein Selbstwertgefühl nicht stärken, sondern eher noch mehr schwächen wirst, weil Du Dich als Versager siehst. Deshalb informieren Dich vorab gut über die Lektüren und wähle nur solche, die auch wirklich eine für Dich passende Übung beinhalten. Mache Dir Gedanken darüber, was Du verändern möchtest und was Du Dich trauen würdest. Wähle dann Bücher, die auf Dich zugeschnitten sind.

Coachings sind teuer

Es gibt auch viele Coachings zum Thema „Ich habe kein Selbstbewusstsein“. Diese kannst Du als Einzelkurs oder Teamkurs machen. Du musst aber wissen, dass ein Coaching meist sehr viel Geld kostet. Auch ist es nicht immer gewiss, ob Du damit Deine Selbstachtung wirklich stärken kannst. Nicht jeder Coach geht auf jeden Teilnehmer richtig ein, und gerade wenn Du schüchtern bist, kann es passieren, dass Du in der Menge an Teilnehmern untergehst. Hast Du die Möglichkeit, kannst Du Dir aber das ein oder andere Seminar als Schnupperteilnehmer ansehen, damit Du zumindest einmal siehst, was dort gemacht wird und wie so ein Kurs abläuft.

Coache Dich selbst

Grundsätzlich kannst Du mit der ein oder anderen Übung selbst schon viel Bewirken. Das Thema „Ich habe kein Selbstbewusstsein“ kannst Du somit getrost selbst in die Hand nehmen. Bringe zuerst Deine Gedanken auf die positive Bahn. Das bedeutet für Dich, dass Du Dir darüber klar werden musst, dass Du nicht so schlecht bist, wie Du denkst. Lerne positiv zu denken. Das geht im Grunde ganz einfach. Die Übung besteht darin, in allen Dingen, die Du machst, den positiven Aspekt zu sehen. Der Abwasch ist keine lästige Angelegenheit, sondern toll, weil danach die Küche sauber ist. Auch musst Du nicht in die Arbeit gehen, sondern Du darfst, weil Du, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, eine hast.

Versuche Deine Gedanken darauf einzustimmen und lass das Wort „muss“ einfach einmal ganz bewusst weg. Du wirst sehen, dann geht alles schon um einiges leichter.

Andere Menschen können nett sein

Wenn Du schüchtern bist, fällt es Dir schwer auf andere Menschen zuzugehen oder mit ihnen zu sprechen. Du hast Angst davor, was sie über Dich denken oder, dass sie Dich mit Worten verletzen könnten. In folgender Übung geht es darum, auf andere Menschen aktiv zuzugehen. Das Thema „Ich habe kein Selbstbewusstsein“  wird schon bald leichter werden.

Versuche die Übung erst bei Menschen, die Du kennst. Grüße Nachbarn und frage nach ihrem Befinden oder sprich mit ihnen belanglos über das Wetter. Wenn sich das nicht mehr so fremd und unangenehm anfühlt, kannst Du auch auf fremde Menschen schon viel leichter zugehen. Deine Selbstachtung wird wachsen, wenn Du das schaffst und merkst, dass Dir diese Menschen nichts tun. Natürlich wirst auch Du immer wieder einmal auf Ablehnung oder unhöfliche Menschen treffen. Das muss Dir aber egal sein, solche Personen gibt es einfach auf der Welt.

Liebe Dich selbst

Denke einfach einmal liebevoll an Dich. Das geht nicht? Warum? Wahrscheinlich, weil Du Dich selbst nicht leiden kannst. Das Thema „Ich habe kein Selbstbewusstsein“ zieht Dich runter und Du gibst Dir selbst die Schuld. Du musst lernen Dich zu mögen. Gönn Dir einfach einmal Zeit für Dich. Buche einen Termin im Beautysalon, beim Friseur oder für eine Massage. Lege einen Wellnesstag ein und lass es Dir so richtig gut gehen. Das kannst Du auch zu Hause für Dich alleine machen. Genieße ein wohliges Bad, pflege Deinen Körper und schau Dir danach entspannt Deinen Lieblingsfilm an. Das Telefon sollte Dich nicht stören können und die Kinder oder der Partner sind idealerweise auch nicht da. Nach so einem Tag wirst Du Dich besser fühlen und Dein Selbstvertrauen wird sich auch etwas steigern. Eines muss Dir klar sein, nur wenn Du Dich selbst magst, kann Dein Selbstwertgefühl auch wachsen.

Ich habe kein Selbstbewusstsein ist kein Grund zu verzagen

Dein Selbstvertrauen wurde schon während Deiner Kindheit kaputtgemacht. Du kannst nichts dafür, dass Du kaum Selbstwertgefühl hast. Natürlich darfst Du Dich aber auch nicht als Opfer sehen und darunter nichts tuend leiden. Du alleine hast es in der Hand, ob Dein Selbstvertrauen einen Schub nach oben bekommt, oder Du den Rest Deines Lebens ohne Selbstwertgefühl durch die Gegend läufst.

„Ich habe kein Selbstbewusstsein“ darf Dich aber nicht dazu verleiten, Dich von anderen Menschen bemitleiden zu lassen. Nimm Dein Leben endlich selbst in die Hand und werde aktiv. Du kannst es schaffen, weil es auch viele andere vor Dir schon geschafft haben. Am Ende wirst Du Dich gut fühlen und merken, dass sich jede investierte Minute gelohnt hat. Sieh es nicht als Zeitverschwendung an, sondern als Bereicherung für Dein zukünftiges Leben und auch Deine Familie, Dein Partner und Deine Kinder können davon profitieren. Starte jetzt in eine großartige Zukunft und werde endlich der Mensch, der Du eigentlich sein möchtest!